Das Grundgesetz in DNA

Unser Grundgesetz ist nun 75 Jahre alt – am 23. Mai 1949 wurde es mit einer Unterschrift besiegelt. Für dieses Jubiläum haben sich Wissenschaft und Kunst zusammengetan für ein besonderes Geschenk.

Die Wissenschaftler um Prof. Reinhard Heckel (TU München) und Prof. Robert Grass (ETH Zürich) haben das Grundgesetz in DNA übersetzt und in Glaspartikel mikroverkapselt. Und Solimán López (Konzeptkünstler) und Daniel Koller (Co-Initiator) haben dies als Tinte an ausgewählte Personen und Institutionen ausgegeben.

So wird die „DNA of Democracy“ in den demokatischen Alltag gebracht, als Füller von Würdenträgern wie Bundesministerin Stark-Watzinger oder in der Drucktinte von Zeitungsartikeln der Süddeutschen Zeitung in viele Hände deutschlandweit.

Dies hat aktuell auch zur Folge, dass DNA als Informationstechnologie in den Medien Aufmerksamkeit erhält. Ein informativer Audiobeitrag der ARD:

Es gibt mehr Infos zu diesem spannenden Kunstprojekt auf DNA of Democracy. Der SWR hat weitere Hintergrundinfos. Und ein gutes wissenschaftliches Review-Artikel beleuchtet weitere Möglichkeiten von DNA: Synthetic DNA applications in information technology

Mit SIDNATURE feiern wir diese ergreifende Intitiative zu Ehren des Grundgesetzes. Und wir verfolgen weiterhin unsere große Mission: Unterschriften wieder mehr Bedeutung, Einzigartigkeit und Sicherheit zu geben mittels DNA.

Nach oben scrollen